Altersgruppen in der Kita

Im Kindergarten teilen sich die Kinder in verschiedene Gruppierungen ein. Im Kleinkindbereich sind das die Käfer und Spatzen. Im Kindergarten die Gänseblümchen, Löwenzähnchen und Pusteblumen.

Käfer

Kinder von 1 – 3 Jahren

Kinder unter drei Jahren haben andere Bedürfnisse als unsere „Großen“. Für die Kinder der Kleinkindgruppe ist die Stammgruppe von sehr großer Bedeutung. Kleinkinder sind grundsätzlich auf eine sichere und zuverlässige Bindung angewiesen. Diese können sie in einer altersgerechten verlässlichen Gruppenstruktur leicht aufbauen.

Spatzen

Kinder von 2 – 4 Jahren

Ein besonderes Nest finden die Kinder in unserer Übergangsgruppe. Diese wurde 2015 neu gestaltet. Mit dieser Gruppe ist es uns möglich den Bedürfnissen der Kinder von zwei bis vier Jahren zu entsprechen. Diese unterscheiden sich nur geringfügig von denen der Kleinkinder ab einem Jahr.

Mit unserer Nestgruppe bieten wir den Kindern die Möglichkeit für einen sanften Einstieg in den Kindergarten. Erzieher mit zusätzlicher Qualifikation in der Kleinkindpädagogik bahnen eine sichere Bindung an. Die Möglichkeit zwischen Räumen und Bezugspersonen frei zu wählen stellt für diese Altersgruppe oftmals eine Überforderung dar. Aber auch die „Kleinen“ gehören in unserer Kita dazu. Behutsam nehmen wir mit den Kindern immer wieder an gemeinsame Aktionen wie z.B. den Morgenkreis, Festen wie Ostern oder Weihnachten und Feiern teil. Auch während der Freispielzeit bahnen wir Kontaktpunkte an. Diese bewusst gesteuerten Momente unterstützen maßgeblich den Prozess des sanften Übergangs. Sind unsere Käfer und Spatzen groß genug, „fliegen“ sie in den Kindergarten.

Gänseblümchen

Kinder von 3 – 4 Jahren

Die Gänseblümchen sind die Kinder von drei bis vier Jahren. Sie entdecken noch vorsichtig ihr Umfeld und werden dabei begleitet. Sie sind unsere Gänseblümchen. Das nächste Jahr wird ganz im Zeichen des „Wachsens“ stehen. Viele neue Eindrücke werden auf Ihr Kind zukommen.
Im Vordergrund stehen: die neue Gruppe kennenlernen und den eigenen Platz finden.
Bei diesem Prozess machen wir uns gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind auf den Weg.

Löwenzähnchen

Kinder von 4 – 5 Jahren

Die Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren sind in unserer Kita die Löwenzähnchen. Sie kennen sich im Kindergarten schon aus, wissen, wo etwas zu finden ist, sind mit den Regeln vertraut und kennen Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten.

Trotzdem sind sie noch keine Vorschulkinder mit den dazugehörigen Rechten und Pflichten. Sie sind nicht mehr klein, aber auch noch nicht groß. Sie erleben einen Prozess des Wachsens. Sie können den kleinen Gänseblümchen schon Hilfestellung geben, erleben aber auch, dass schon mehr von ihnen erwartet wird. Um diese Kinder in Ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu stärken, finden immer wieder altersentsprechende Angebote für unsere Löwenzähnchen statt.

Pusteblumen

Vorschulkinder

Die „Großen“ in unserer Kita nehmen einen besonderen Stellenwert ein. Das letzte Jahr ist für jedes Kind etwas ganz besonderes. Mindestens zwei Jahre Kindergartenerfahrung machen die Pusteblumen sehr selbst bewusst. Sie fühlen sich als Gruppenführer und werden von der restlichen Gruppe auch als solche anerkannt. Das Verhalten der Vorschulkinder hat großen Vorbildcharakter.

Zu Beginn ihres letzten Jahres im Kindergarten machen wir den Kindern bewusst, dass sie eine besondere Gruppe in der Gruppe sind. Die letzten sechs Monate sind durch viele besondere Aktionen geprägt. Ab Januar beginnen wir mit dem Training zu Sprachförderung „Hören, lauschen, lernen“, das um 8.15 Uhr beginnt. Pusteblumen, die an diesem Training teilnehmen wollen, müssen ein halbes Jahr regelmäßig um diese Zeit im Kindergarten sein. Ein Besuch in der Steinbachtalschule gehört ebenso zu den Aktionen, wie ein Vorschulausflug und die Übernachtung im Kindergarten. Während des ganzen Jahres gibt es Angebote, die nur von den Vorschulkindern wahrgenommen werden und die verpflichtend sind. Dabei kann es sich um eine besondere Bastelarbeit, musikalische Früherziehung oder einen anderen Bereich der gezielten Angebote handeln.