Leitbild

Die Kindertagestätte ist ein Teil der Pfarrgemeinde „Zur Heiligen Familie“ und daher ein Ort der Begegnung, an dem Gemeinschaft erfahrbar wird. Im Umgang miteinander werden christliche Grundhaltung und Rituale gelebt.

Wir achten unserer Mitmenschen und akzeptieren die Würde des Menschen. Alle Menschen, unabhängig von Religions- und Glaubensgemeinschaft, ethnischer Herkunft und Behinderung erfahren Respekt und Wertschätzung.

Inklusion ist ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Alle Kinder werden in ihrer eigenen Persönlichkeit geachtet, ihre Kompetenzen wahrgenommen, individuell gefördert und gestärkt.

Die Strukturen unserer Arbeit sind im Qualitätsmanagement (DiQuM) geregelt und werden regelmäßig überprüft, verbessert und an die aktuellen Bedürfnisse angepasst.

Die gesetzliche Grundlage für unsere Arbeit bildet das Bayrischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz- BayKiBiG vom 8. Juli 2005. Die pädagogischen Ziele und Inhalte sind im Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan klar ausformuliert und bieten uns eine fundierte, nachvollziehbare Arbeitsgrundlage.

Zusammen mit dem katholischen Profil bildet dies die grundlegende Ausrichtung unserer pädagogischen Arbeit und unserer Ziele.

Die Kindertagesstätte wird durch die Haltung der Mitarbeiter/innen und durch die tragfähige Beziehungsgestaltung zu Kindern und Eltern geprägt.

Wir sehen uns als Ort der Bildung, Betreuung und Unterstützung für junge Familien. Dabei ist es oberstes Ziel die Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern.