Rundgang

Räume und Außengelände

Die Kindertagesstätte ist ebenerdig. Sie hat einen weitläufigen Eingangsbereich mit Garderoben für die Kinder, Elternsitzecke und Spielfläche, die die Kinder gerne zum Rennen, Bobbycar fahren u.ä. nutzen. Alle Gruppen und Räume sind von diesem Gang aus erreichbar.

Wenn Sie unsere Kita betreten erreichen Sie zuerst die Käfergruppe. Im Rahmen des Krippenausbaus wurde 2010 diese Gruppe neugestaltet. Hier stehen den 12 Krippenkindern ein Gruppenraum, ein angrenzender Schlafraum sowie ein Wickelraum zur Verfügung. Der Garten für den Kleinkindbereich ist direkt von der Garderobe erreichbar und wird zusammen mit den Kindern der Spatzennestgruppe genutzt.

Einige Schritte weiter befindet sich unsere Übergangsgruppe, das Spatzennest. Diese Gruppe wurde im Jahr 2015 neugestaltet und für Kinder von 2-4 Jahren ausgestattet. Auch hier stehen ein Gruppenraum für die Freispielzeit, ein angrenzender Schlafraum, sowie ein Wickelraum zur Verfügung.

Im hinteren Bereich des Kindergartens befinden sich die Gruppenräume für unsere „Großen“. Zwei große Gruppenräume, ein Essensbereich, ein Nebenraum, zwei Intensivräume, ein Turnraum und der weitläufige Hausgang werden hier für die Spiel- und Lernzeit genutzt.

Für die Mitarbeiter stehen außerdem noch ein Büro, drei Wasch- und Wirtschaftsräume, die Küche mit Abstellkammer, Materialraum, sowie ein Teamzimmer für Planung, Pause und Besprechungszeiten zur Verfügung.

Der Außenbereich:

Direkt erreichbar ist der großzügige Außenbereich. Dieser liegt wenig einsehbar hinter der Kirche und bietet viele Bewegungsmöglichkeiten. Nestschaukel, Klettertürme mit Rutsche, Fußballwiese, Sandkästen, ein großer Matschplatz und viel Platz für Rädchen, Laufräder und Roller sorgen für viel Spaß und Abwechslung beim Spiel im Freien.