Der Kreuzweg

Veröffentlicht von Magalie Machbert am

Als Zeichen für Jesus stellen wir in den Morgenkreisen immer unsere Jesuskerze in die Mitte. Mit der Jesuskerze – dem Symbol für Jesus – erzählen wir dir jetzt die Geschichte vom Kreuzweg.

Jesus betete im Garten Getsemane zu Gott, seinem Vater im Himmel: „Ich habe Angst vor dem Sterben. Aber ich will dir gehorchen. Lass mich nicht allein.“

Judas hatte den Soldaten verraten, wo Jesus ist. Deshalb kamen sie, um Jesus zu fesseln.

Weil Jesus sagte, er sei der Sohn Gottes und die Hohenpriester ihm das nicht glaubten, verurteilte Pilatus ihn zum Tode. Sie setzten ihm eine Dornenkrone auf.

Jesus musste sein schweres Kreuz selbst zum Hügel Golgota tragen.

Das war sehr anstrengend. Manche hatten Mitleid mit ihm und trugen ihm das Kreuz ein Stück oder gaben ihm ein Tuch, um den Schweiß abzuwischen.

Auf dem Hügel Golgota wurde Jesus an das Kreuz geschlagen.

Jesus verabschiedete sich von seinen Freunden, er sagte: „Habt einander lieb!“ Er schloß die Augen und starb.

Kategorien: News