Helau! – Buntes Faschingstreiben in der Kita

Veröffentlicht von Magalie Machbert am

Die ganze Woche vom 17.-21. Februar stand bei uns in der Kita unter einem närrischen Faschingsprogramm.

Am Montag starteten wir die Faschingswoche mit einer Kinderdisco, bei der alle großen und kleinen Kinder im Turnraum gemeinsam tanzen konnten.

Am Dienstag hieß es: „Aufwachen, Lehmgrubensiedlung!“ Zu unserem traditionellen Siedlungswecken liefen alle Gruppen der Kita durch die Siedlung zum Schlangenspielplatz. Dort wurden sie von Eltern mit Helau und einem Bonbonregen empfangen. Die Süßigkeiten konnten die Kinder in ihren Faschingstüten sammeln, die sie in den Wochen zuvor in der Kita bedruckt hatten.

Mit einem lauten „Gäääääähhhn!“ begrüßten wir uns dann am Mittwoch, denn da war unser Schlafmützentag. Ihre Schlafanzüge mussten die Kinder an diesem Tag nicht ausziehen. In einem gemeinsamen Morgenkreis weckten sich die Kinder erst einmal gegenseitig auf. Danach zeigten die Löwenzähnchen einen Tanz aus ihrem Tanzworkshop und in der Hunde- und Käfergruppe konnten sich die Kinder außerdem schminken lassen.

gemeinsamer Tanz beim Generationen-Fasching

Am Donnerstagvormittag konnte sich die ganze Kita etwas ausruhen. In der Hunde- und Käfergruppe wurden die Pinsel gezückt und die Kinder konnten sich schminken lassen. Um 10 Uhr trafen sich dann alle Kinder zum „Faschingskino“, bei dem gemeinsam das Bilderbuch „Die dumme Augustine“ angeschaut wurde. Um 15 Uhr begann unser Generationenfasching im Pfarrsaal. Dort tanzten die Löwenzähnchen noch einmal für Eltern und Senioren, ebenso wie die Gilde Giemaul. Dazu wurden frische Krapfen verkauft.

Auftritt der Bambinos der Gilde Giemaul

Die große Faschingssause feierten wir schließlich am Freitag. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Morgenkreis, einer Kostümmodenschau und einer Polonaise durch alle Gruppen. Danach wurde zu einem großen, reichhaltigen Faschingsbuffet im Bistro eingeladen. (Danke an alle Eltern, die hierzu etwas beigetragen haben!) Außerdem konnten die Kinder Kreisspiele spielen, in der Kinderdico tanzen, Popcorn essen, sich schminken lassen oder sich in Ruheräumen von der aufregenden Woche erholen.

Es war mal wieder eine sehr lustige, närrische, bunte Woche. Wir sagen „Hätzfeld Helau!“ und wünschen allen Familien noch eine schöne Faschingszeit!

Kategorien: NewsNews